Martin Weigert

Mobil

+49 (0) 170 6 38 53 02

Lehrgang QAIF InterFin 2013
Zertifikat Qualifizierter Aufsichtsrat 2013
​Aktualisierung Zertifikat 2016

Schwerpunkte: M&A, VC, Fiber Optics & Optoelektronik

General Manager Industrial Fiber Products Division, Broadcom Ltd.

Martin Weigert leitete in den letzten 5 Jahren mehrere Firmenakquisitionen und sammelte eingehende Erfahrung im Bereich M&A. Er konsolidierte Entwicklungsstandorte , verlagerte Fertigungen und wandelte einen negativen Produktbereich für Automobilanwendungen in einen profitablen Bereich um. Der Umsatz konnte innerhalb von vier Jahren verdoppelt werden und der Bereich „Industrial Fiber Optics” zählt heute zu den profitabelsten bei Avago Technologies

Seit einigen Jahren ist Weigert als Aufsichtsrat in verschiedenen Aktiengesellschaften aktiv, die sich mit der Aufbau von Hightechfirmen beschäftigen. Hierbei konnte er Erfahrungen in den Bereichen M&A und Venture Capital sammeln.

Weigert ist General Manager für den Geschäftsbereich (Product Divison) „Industrial Fiber Optics” bei Broadcom Ltd. und verantwortlich für die GuV, die strategische Ausrichtung, Marketing, Entwicklung und Geschäftsentwicklung. Er berichtet an den CEO in San Jose, USA. In seiner Abteilung werden Produkte für die Automobilindustrie, Smart-Grids, Stromnetze, Fabrikautomatisierung, Datenkommunikation und Sensorik entwickelt und vermarktet.

Innerhalb der letzten 20 Jahre arbeitete Weigert für Unternehmen wie Siemens, Osram, Infineon und Avago. Während dieser Zeit war er zuständig für verschiedene leitenden Funktionen in den Bereichen Entwicklung, Marketing und Business Development. Seine technischen Schwerpunkte sind MEMS, Optoelektronik, Fiber Optics, LEDs und Sensoren. Aktuell verantwortet er einen Geschäftsbereich bei Avago Technologies mit weltweiten Kundenstamm und einem internationalen Team.

Er ist Geschäftsführer der „Avago Technologies Fiber GmbH” in Regensburg und der „Avago Technologies Fiber Austria GmbH” in Wien. Neben der Tätigkeit bei Broadcom ist er im Aufsichtsrat der MIC-AG in München, der Aifotec AG in Meiningen und im Board von Amantys als Non-executive Director in Cambridge, U.K. Martin Weigert ist derzeigt Aufsichtsratsvorsitzender der 4industries AG in München. Martin Weigert studierte Mikrosystemtechnik mit Schwerpunkt MEMS, Halbleitern und Optoelektronik.