Ralf Klein-Bölting

Mobil

+49 (0) 152 546 707 61

Lehrgang QAIF InterFin 2015

Schwerpunkte: Strategie, Marketing

Geschäftsführer NEXTBRAND

Ralf Klein-Bölting verantwortete als Vorstand und Mitglied der Geschäftsleitung die Strategie, das Marketing und die digitale Transformation von Geschäftsmodellen namhafter Unternehmen wie OTTO, Deutsche Bahn, Tchibo und Mars/Effem. Er gilt als Stratege und Experte für Offline und Online Marketing, Marken Management und E-Commerce.

Aufgrund seiner Erfahrungen auf Top-Management-Ebene in unterschiedlichen Branchen (Markenartikel, Handel, Dienstleistung, E-Commerce) verfügt er über ein außergewöhnlich breites Spektrum an Kernkompetenzen.

Kernkompetenzen

  • Breites und tiefes Marketing-Know-how: langjährige Verantwortlichkeiten in internationalen Markenartikel-Unternehmen, Händler mit eigenem Filialsystem, Konzernmarketing, weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, E-Commerce Unternehmen
  • Erfahrung in der erfolgreichen Neuausrichtung des gesamten Markenportfolios und der marktgerichteten Prozesse aufgrund struktureller Veränderungen der Marktgegebenheiten, Akquisitionen oder substantiellem Ergebnisdruck
  • Neuausrichtung der Aufbau- und Ablauforganisation im Rahmen der digitalen Transformation des Geschäftsmodells im Sinne einer e-driven company und letztlich e-commerce Company (OTTO)
  • Überdurchschnittliche Fähigkeit Ideen für profitables Wachstum zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen
  • Fähigkeit dauerhaft den Kundennutzen als die entscheidende Schlüsselgröße in der Organisation zu verankern; insbesondere die Mitarbeiter und Führungskräfte davon zu überzeugen, ihr Handeln immer wieder an Markt und Verbraucher auszurichten
  • Fundierte General Management Erfahrung als Geschäftsführer der Auslandsgesellschaften in Osteuropa und Mitglied des Vorstandes Tchibo, Holding- und Konzernerfahrung als Mitglied des Executive Board und Generalbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG; Mitglied der erweiterten Geschäftsführung OTTO
  • Restrukturierungs- und Sanierungserfahrung in zwei Transformationsprojekten zur Etablierung eines E-Commerce Unternehmens
  • Unternehmer im Denken und Handeln: Aktivitäten sind auf Dauer und auf Wertsteigerung angelegt, effiziente Verknüpfung unterschiedlicher Unternehmensressourcen, hohe Eigenmotivation und Erfolgswille, zupackend, strategisch und konzeptionell sicher bei klarer Zielorientierung
  • Langjährige Erfahrung im Aufbau und kontinuierlicher Weiterentwicklung eines Kundenwertmanagement (CRM) im Markenartikelbereich, Handel, Dienstleistungssektor und E-Commerce
  • Fähigkeit Analytik und Intuition überzeugend zu verknüpfen und daraus klare Schlussfolgerungen für konkrete Handlungen zu ziehen und zielgruppengerecht zu kommunizieren

Beruf und Ausbildung

  • seit 2014: Geschäftsführender Gesellschafter NEXTBRAND Markenberatung
  • 2010-2013: Direktor Strategie, Marketing und Content Production, OTTO
  • 2004-2009: Generalbevollmächtigter Marketing u. Kommunikation, Deutsche Bahn AG
  • 1997-2003: Vorstand Food und Vertrieb International, Tchibo
  • 1988-1997: Marketing Manager, Effem GmbH (Mars Inc.)
  • 1983-1988: Westfälische Wilhelms-Universität, Diplom Kaufmann

Erfahrungen aus anderen Aufsichtsräten und Gremien

  • seit 2017: Vorsitzender des Beirats der MERA Tiernahrung GmbH
  • seit 2016: Vorsitzender des Aufsichtsrats GfK SE
  • seit 2016: Vorsitzender des Aufsichtsrats United Labels AG
  • seit 2017: Vorsitzender des Beirats 100tausend Lux GmbH, E-Commerce Pure Player
  • seit 2009: Mitglied des Präsidiums des GfK Verein e.V. (Mehrheitsaktionär GfK SE)
  • seit 2002: Mitglied des AIESEC Kuratoriums Deutschland

Selbstverständnis

  • Unternehmer, agiert sicher in unterschiedlichen Branchen, Führungsebenen und Unternehmenskulturen
  • Lösungsorientiert, pragmatisch, einfühlsam, Freude an Menschen