Falko R. Loy

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+49 (0) 173 939 1645
  • Qualifizierter Aufsichtsrat (Deutsche Börse 2019)
  • Fachaufsichtsrat Financial Expert (Deutsche Börse 2019)
  • Certified M&A Specialist (Accounting & Controlling-Akademie 2020)

Schwerpunkte: Financial Expert, Governancesysteme, M&A, Kundenservice

Financial Expert, Governancesysteme, Risikomanagement, Internes Kontrollsystem & Compliance

  • Als Executive Consultant unterstützte er ein Insurtech-Unternehmen bei der Etablierung einer neuen Versicherungsgesellschaft im Kontext des Aufbaus des Governancesystems insbesondere bei folgenden Themen
    • Definition und konkrete Ausgestaltung des Richtlinienapparates
    • Inhaltliche Ausgestaltung des Risikomanagementsystems und Internen Kontrollsystems basierend auf dem COSO-Standard
  • Als Vorstand und Chief Risk Officer der Viridium Gruppe (4 Lebensversicherungen, mehrere Servicegesellschaften mit rund 800 MitarbeiterInnen) verantwortete er in seinem Vorstandsressort unter anderem die Funktionen qualitatives und quantitatives Risikomanagement, die Versicherungsmathematische Funktion, die Compliancefunktion, Datenschutz, Geldwäsche, Informationssicherheit.
    • Aufbau, strategische Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Risikomanagementfunktion, basierend auf dem Geschäftsmodell als Konsolidierungsplattform für Lebensversicherungen für alle Gesellschaften der Viridium Gruppe
    • Ausbau der Compliancefunktion, sowie Etablierung eines effektiven Compliancemanagementsystems
    • Stärkung und Weiterentwicklung der Datenschutzorganisation, sowie Umsetzung der Anforderungen aus der EU-Datenschutzgrundverordnung
    • Aufbau eines effektiven Informationssicherheitsmanagementsystems
  • Langjährige Erfahrung in der Begleitung und Involvierung im Jahresabschluss
  • Ständiger Teilnehmer im Risiko-, Compliance- und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats
  • Zertifizierter Fachaufsichtsrat Financial Expert (Deutsche Börse)

Mergers & Acquisition / Post Merger Integration

  • Als Vorstand und Chief Risk Officer begleitete er aktiv zahlreiche Due Diligence Prozesse sowohl auf Seite des Käufers als auch des Verkäufers und fünf Unternehmenskäufe sowie Verkäufe
  • Organisatorische und technische Integrationen der Fachbereiche des CRO Ressorts bei allen getätigten M&A-Transaktionen der Viridium Gruppe
  • Aufbau und Pflege einer durchweg hervorragenden Beziehung zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin), welche von höchster strategischer Bedeutung und für eine hocheffiziente Abwicklung der M&A-Prozesse erforderlich ist
  • Certified M&A Specialist (Accounting & Controlling-Akademie)

Kundenservice & Prozessmanagement

  • Als Vorstand verantwortete er unter anderem den Bereich Kundenservice.
  • Viele Jahre als Führungskraft und Prokurist verantwortete er verschiedene Bereiche im Kontext Kundenservice, Beschwerdemanagement und Prozessmanagement standort- und länderübergreifend (Deutschland, Niederlande, Österreich und Italien)
  • Umstrukturierung der Organisation, der Geschäftsprozesse des Kundenservice der Heidelberger Leben, sowie der Clerical Medical im Zuge der neuen strategischen Ausrichtung, hin zu einem reinen Bestandsversicherer, verbunden mit einer Kostenreduktion von ca. 20%
  • Als Prokurist baute er Prozess- und Qualitätsmanagement auf und führte dabei zahlreiche Prozessoptimierungsprojekte durch.

Führung

  • > 20 Jahre Führungserfahrung, davon > 15 Jahre Jahre als Prokurist, Geschäftsführer, Vorstand
  • Mitarbeiterführung ist für ihn ein wichtiges Thema. Er entwickelte seine Mitarbeiter und Führungskräfte immer in zwei Dimensionen weiter und richtete seinen Führungsstil auf MitarbeiterInnen / Führungskräfte aus: Fachliche Weiterentwicklung auf der einen und persönliche Weiterentwicklung auf der anderen Seite. Das Erfolgsrezept dabei sieht er in den Methoden Coaching und Mentoring, mit denen er sehr erfolgreich agierte.

Neben der nachfolgenden Beschreibung von Herrn Loy finden Sie links in der Download Printversion weitere Details zu Werdegang, Gremienarbeit, Kernkompetenzen und Werten nach denen Herr Loy arbeitet.

Nach vielen Jahren als Geschäftsführer und Vorstand sowie Chief Risk Officer im Driver-Seat mit breit angelegter Ressortverantwortung, Personalverantwortung für bis zu 140 Mitarbeiter und bis ca. 15 Millionen € Budget konzentriert sich Falko R. Loy nunmehr neben ausgewählten Beratungsmandaten als Executive Consultant zu Risikomanagement, Internes Kontrollsystem, Compliance & Governance auf die Rolle als Aufsichtsrat bzw. Beirat mit Fokus auf „Aufsicht“, „Ratgeber“ und „Coach“. Seine Schwerpunkte liegen in den zuvor genannten Governancethemen sowie Kundenservice, Prozesseffizienz und M&A.

Seinem Wesen nach ist er eher ein Generalist als ein Spezialist in einem spezifischen Thema und liebt es, sich in bisher unbekannte Themen einzuarbeiten. Hierbei geht er strukturiert und fokussiert vor. Diese Leidenschaft kam ihm in vielen seiner Stationen zugute, bei denen er neue Verantwortungsbereiche übernahm, diese neu strukturierte und auf Erfolgskurs brachte.

Sein Herz schlägt für Organisation, und so hat er eine große Affinität zu strukturellen Themen wie Prozess- und Projektmanagement, Governance-Themen, Internes Kontrollsystem, Risikomanagement und Compliance.

Einen Großteil seines Berufslebens verbrachte er in vertriebsnahen Einheiten wie auch im Kundenservice. Auch hierfür entwickelte er eine Leidenschaft und versteht es, diese mit seiner Organisationsfähigkeit zu paaren, so dass er mit seinen Mitarbeitern und Führungskräften regelmäßig Weiterentwicklungen & Verbesserungen erzielen konnte.

Weitere Kernkompetenzen, für die er sich begeistere, sind Change Management und Integrationsmanagement, die für seine berufliche Karriere gerade in den letzten 15 Jahren von großer Bedeutung waren. Ebenso wie M&A in den letzten 7 Jahren.

Mitarbeiterführung ist für ihn ein weiteres wichtiges Thema. Er entwickelte seine Mitarbeiter und Führungskräfte immer in zwei Dimensionen weiter: Fachliche Weiterentwicklung auf der einen und persönliche Weiterentwicklung auf der anderen Seite. Das Erfolgsrezept dabei sieht er in den Methoden Coaching und Mentoring, mit denen er sehr erfolgreich agierte.

Er sammelte Erfahrung meist in einem mittelständischen Umfeld, viele Jahre davon jedoch auch in internationalem Großkonzernumfeld. Dies führte dazu, dass er seine interkulturelle Kompetenz ausbauen und auch viel Erfahrung in Matrix-Organisationen sammeln konnte.

Durch seinen breiten Erfahrungsschatz sowie seinem mit Erfolg erreichten Zertifikat bei der Deutschen Börse als „Qualifizierter Aufsichtsrat“ und „Fachaufsichtsrat Financial Expert“ steht er für Aufsichtsrats-/Beiratsmandate nicht nur in der Versicherungs- / Finanzdienstleistungsbranche, sondern auch für die Dienstleistungs- und Handelsbranche zur Verfügung. Abgerundet wird dies auch noch durch seine Zusatzqualifikation „Certified M&A Specialist“, die er erfolgreich bei der Accounting & Controlling-Akademie erreicht hat. Nicht zuletzt ist er aufgrund seiner Kenntnisse auch für Ausschussarbeit, hierbei vor allem der Risiko- und Prüfungsausschuss, prädestiniert.